Bewusstsein · 06. Mai 2019
Diesen Frühling nahm ich am Symposium für Mentales Training, organisiert von der Sport Mental Akademie, teil. Nichts fasziniert mich seit jeher mehr als Sport und nichts würde mich persönlich wohl mehr begeistern, als Sportler auf mentaler Ebene zu begleiten. Um so mehr waren meine Ohren an diesem Freitagnachmittag im Zürcher Volkshaus gespitzt.
Gesundheit · 26. April 2019
Gastbeitrag von Christina von Dreien. Wichtige Informationen über die Gefahren von 5G und was wir dagegen unternehmen können.
Bewusstsein · 23. April 2019
Als ich ein kleiner Junge war und mir am TV die «unendliche Geschichte» anschaute, war ich schockiert über das Nichts, dass sich über unsere Erde hermacht. Ich dachte damals, dass es eh nie so weit kommen würde. Heute weiss ich, dass wir mitten drinstecken.
Gesundheit · 01. Februar 2019
In einer Zeit, in welcher alles schneller geht und wir in beruflichen und privaten Angelegenheiten immer mehr gefordert sind, hört man immer mehr Leute, die über Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Erschöpfung klagen. Betroffen sind nicht nur Manager (vor allem diejenige im mittleren Kader), Lehrer, Pflegepersonal, Spitzensportler und Prominente, sondern auch bereits Jugendliche. Es ist ein Thema, das uns alle immer mehr beschäftigt und es gilt, hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Bewusstsein · 03. Dezember 2018
Es war an einem neblig-kühlen Sonntag Ende November als ich mich nach Aarau begab, um an einem Tagesseminar teilzunehmen, das unter dem Titel «Kinder und Eltern der neuen Zeit» stand. Neben Christina von Dreien durfte ich bei dieser Gelegenheit auch die Ansichten von Martina Amato, Manuel Grämiger und Lena Giger kennen lernen. Es war ein äusserst erkenntnisreiches Seminar und es liegt mir viel daran, die wichtigsten Erkenntnisse hier auf meinem Blog wieder zu geben.
Bewusstsein · 23. November 2018
Im Rahmen eines Einführungsprogramms bei meinem neuen Arbeitgeber Tertianum, dem Spezialisten für Wohnen und Leben im Alter, durfte ich in einem Alters-Wohn- und Pflegezentrum am Zürichsee ein Praktikum in der Pflege- und Spitex-Abteilung absolvieren. Die drei Tage haben ihre Spuren hinterlassen und haben mich tief berührt. Nicht nur der Bewohner wegen, sondern vor allem auch wegen der grossartigen Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger.
Ernährung · 21. August 2018
Wasser ist Ursprung jeden Lebens und auch der Mensch überlebt nur mal grad drei Tage ohne Wasser. Wasser ist das wertvollste Gut und wir sollten sorgsam damit umgehen. Nur beim Trinken sollten wir keine Grenzen kennen. Warum? Dies und mehr erfahren Sie hier.
Bewegung · 10. August 2018
Meine persönlichen Erfahrungen mit meiner neuen Passion, dem Stand Up Paddle mit Freude zusammen gefasst. Mit grosser Dankbarkeit an alle Wegbegleiter, die mich diesen Sommer zu dieser Sportart bewegt haben.