· 

WIE ÄTHERISCHE ÖLE DEIN LEBEN VERÄNDERN KÖNNEN

In einem Gastbeitrag widmet sich Mara Bovo den ätherischen Ölen. Sie erklärt, wie sie dazu kam, was die Öle bei ihr und ihren Mitmenschen bewirken und wie diese eingesetzt werden können. Selbstverständlich zeigt sie auch auf, wie du in den Genuss dieser kostbaren Geschenke der Natur kommst. 

 

Wenn du den erfrischenden, erhebenden Duft einer Kiefer, das beruhigende Aroma von Lavendel oder den belebenden Geruch von Zitronen einatmest, erlebst du den Zauber ätherischer Öle - kraftvolle, natürlich aromatische Verbindungen.

 

In der Natur finden sich ätherische Öle in Wurzeln, Stängeln, Blättern, Harzen, Blüten und der Rinde von Pflanzen. Ätherische Öle helfen der Pflanze, sich an stetig ändernde Umweltbedingungen anzupassen, schützen sie vor Gefahren und verfügen über wohltuende, heilsame Eigenschaften. Jede Pflanze zieht Nützlinge mit ätherischen Ölen an und wehrt Schädlinge damit ab. Pflanzen werden von den gleichen Viren und Bakterien wie wir Menschen angegriffen. Durch ihr ätherisches Öl hat jede Pflanze ein vollfunktionierendes Immunsystem in sich, welches auch wir uns zu Nutze machen können.

 

Destilliert man die aromatischen Bestandteile der Pflanzen auf ihre Reinheit, Potenz und Wirksamkeit hin, erhält man kraftvolle Öle, welche die Gesundheit und das Wohlbefinden der ganzen Familie aufrecht erhalten können.

 

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten

Man kann die reinen, getesteten ätherischen Öle hauptsächlich auf drei verschiedene Arten anwenden (vgl. dazu auch die Hinweise auf den Flaschen):

  1. Aromatische Anwendung: Man riecht an der Flasche, verreibt sie in den Handinnenflächen und atmet sie tief ein. Wundervoll ist diese Anwendung z. B. für Meditationen und beim Yoga. Zudem kann man sie mit einem Kaltluftdiffusor im Raum diffundieren. Der Diffusor verleiht jedem Raum eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre und kann je nach erwünschter Stimmung/Wirkung eingesetzt werden. Man kann damit Duftkerzen und synthetische Düfte im WC, in der Wohnung oder auch in der Küche ersetzen. Auch die Wäsche profitiert von diesen natürlichen Essenzen, je nach Lust und Laune kann man einige Tropfen in die Wäsche oder einen beträufelten Tennisball in den Trockner geben und schon hat man fein duftende Wäsche. Auch am Boden in der Dusche sind die Essenzen wunderbar, mit dem Wasserdampf entsteht ein dampfbadähnliches Ambiente, welches je nach Wunsch entspannend, atmungserleichternd oder vitalisierend sein kann.
  2. Topische Anwendung: Man bringt die Öle auf die Haut und profitiert von ihrem Nutzen am gewünschten Ort. Zudem kann man mit den Essenzen auch den Haushalt toxinfreier machen. Es gibt viele Rezepte, wie man die vor Chemie strotzenden Putzmittel selbst mit Ölen herstellen kann, so dass der Haushalt gesünder und gesünder wird. Gerade letzte Woche habe ich Klebrückstände prima mit Zitronenöl entfernt. Früher hätte ich hierzu Reinigungsbenzin verwendet. Auch im Garten kann man die Öle toll verwenden, um gegen unerwünschte Krabbeltiere natürlich vorzugehen.
  3. Innerliche Anwendung: Die ätherischen Öle können im Wasser getrunken, zum kochen verwendet werden oder in Kapseln geschluckt werden. Wir trinken nur noch Wasser, welches mit ätherischen Ölen angereichert ist und geniessen den erfrischenden, stimmungsaufhellenden Duft von Zitronen-/Orangen-/Grapefruit-/Limetten- oder Bergamottenwasser. Auch kann man Tees damit machen, Smoothies verfeinern, super Desserts herstellen, Kuchen backen, Wähenguss verfeinern, Salatsauce mixen, Sugo abschmecken u.v.m.. Auch Tiere profitieren von der innerlichen Einnahme, mischt man zwei spezielle Öle zusammen und gibt man sie täglich über das Futter, wird die Vitalität der Vierbeiner toll unterstützt.

Über den Einsatz und die Wirkung der ätherischen Öle

Die ätherischen Öle können dir auf körperlicher Ebene unterstützend zur Seite stehen, genauso aber auch bei emotionalen Themen eingesetzt werden. Sie ermöglichen dir mit absolutem Vertrauen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich für dein Wohlbefinden und das deiner Familie zu sorgen. Es gibt eine Auswahl an Einzelölen und besonderen Mischungen. Jedes Öl verfügt über einzigartige Eigenschaften. Kombiniert man ätherische Öle in einer Mischung, entsteht ein synergetischer Effekt, der die potentielle Wirkung noch verstärkt.

 

Ätherische Öle können unser Leben tatsächlich positiv beeinflussen. Mit ihnen kannst du und deine Familie natürliche Lösungen für alltägliche Probleme finden und eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden geniessen. Das Gute ist, dass sie vom Baby bis zum Senior und auch in der Tierwelt eingesetzt werden können, keiner ist zu jung oder zu alt dafür.

 

Mein Leben haben die Öle definitiv zu 100% verändert. Ich hatte starke Schlafstörungen, Heuschnupfen, war oft krank. Die Öle unterstützen mich täglich auf mentaler und physischer Ebene, ich bin viel gesünder, ausgeglichener und ausgeschlafener als früher. Selbst meine Kinder wissen mittlerweile, welches Öl sie bei Mückenstichen, Bauchschmerzen, Angst, Kopfschmerzen oder einer Warze anwenden können und haben somit auch gelernt, ihren Körper wahrzunehmen, selbstermächtigt etwas zu tun.

 

doTERRA - meine Empfehlung, wenn es um ätherische Öle geht

doTERRA nutzt beim Bezug seiner ätherischen Öle ein weltweites Netzwerk von Bauern und Kultivateuren. Diese verfügen über ein Wissen, welches seit Generationen weitergegeben wird. Doch nicht nur die Ernte ist entscheidend, auch der Destillations-/Pressungsprozess muss genau verstanden werden: Das kleinste Detail kann die Zusammensetzung eines ätherischen Öls beeinflussen. doTERRA gehört zu den weltweit wenigen 2%, die 100% reine Öle anbietet. Jede Charge ist rigoros getestet, so hat man Reinheit, den Wirkstoffgehalt und die richtige Zusammensetzung garantiert. Nur wenn diese Parameter garantiert werden können, bekommt die Charge das CPTG Siegel. CPTG steht für Certified Pure Tested Grade. So kann man sicher sein, dass man ein absolut reines, qualitiativ hochwertiges und zu 100% sicheres Öl verwendet, welches ohne zusätzlichen Füllstoffe und schädlichen Verunreinigungen (pestizidfrei) auskommt.

 

Wie auch du an hochwertige ätherische Öle gelangst

Wenn es dich interessiert, wie du, deine Familie, deine Tiere oder dein Umfeld mit der Kraft der Natur zu einem besseren Wohlbefinden kommen kannst, melde dich gerne bei mir oder bei Evgenia für einen kostenlosen Beratungs-/Informationstermin. Wir freuen uns auf dich und darauf, die Welt zusammen mit dir Tropfen um Tropfen besser zu machen. ;-)

 

Herzlich,

 

Mara

 

Mara Bovo, Wellness Consultant, marabovo@hotmail.com, 076 536 31 36, Insta: Inlovewithoils_by_mara

Evgenia Gozzer, Wellness Consultant, oel-la-la@mail.ch, 076 521 88 91, Insta: oel_la_la

Über Mara Bovo: 

Mara Bovo lebt mit ihren Zwillingen und den beiden Hunden in Wädenswil. Sie arbeitet hauptberuflich als eidg. dipl. Dentalhygienikerin HF und lebt ihre Leidenschaft in der Arbeit mit den ätherischen Ölen aus.

Welches sind Deine Erfahrungen und Erlebnisse mit ätherischen Ölen? Hast Du Ergänzungen zum Blogbeitrag von Mara? Nutze untenstehende Kommentarfunktion für Deine Kommentare. Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bruno Ruedisueli (Donnerstag, 01 Juli 2021 17:09)

    ...und sie können es tatsächlich, dein Leben verändern... wundersame ätherische Öle, sehr schön von Euch geschildert - Kompliment

  • #2

    Alain Yves (Donnerstag, 01 Juli 2021 19:02)

    Danke vielmals Bruno für Deinen Kommentar, wir wissen dies sehr zu schätzen.